Kunst mit religiösen und geschichtlichen Gestalten

Die Künstlerin Marlies Pekarek ist in Bern geboren und lebt und arbeitet seit 1996 in St. Gallen. Sie studierte Kunst und Mediendesign in Zürich und schloss an der Southern Cross University im australischen Lismore mit dem Master of Arts ab. 

Während der vergangenen Jahre standen religiöse und geschichtliche Gestalten im Zentrum ihres vielfältigen Schaffens. Erste Ideen zu ihrem langjährigen, medienübergreifenden Kunstprojekt «Madonnas, Queens and other Heroes» sammelte Marlies Pekarek 1992 bis 1994 während ihrer Studienzeit in Australien. Zwei Eindrücke prägten ihre Erinnerungen nachhaltig: die omnipräsente Queen Elizabeth II und die magische Welt der australischen Ureinwohner. Das Zusammenprallen von Kulturen wird zum Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Arbeit. An ihren Motiven – Herrscher, Herrscherinnen und Helden, Heldinnen – lässt sich Kulturgeschichte anschaulich darstellen. Auch unterschiedliche Stars und Ikonen von heute sind in ihrem Projekt vertreten. Sie reichen von Marx über Michael Jackson bis zur Popsängerin Madonna.

2009 war die Künstlerin im Zentrum von St.Gallen gleichzeitig an drei Ausstellungsorten präsent: Die Stiftsbibliothek war den Madonnen vorbehalten. Im Gewölbekeller der Vadiana-Bank präsentierten sich Damen des europäischen Hochadels und Helden wie Perseus, Judith und Helvetia. Aus der Galerie vor der Klostermauer wurde ein Klosterladen, mit pastellfarbigen Madonnen aus nach Rosen duftender Seife. Alle Abgüsse waren Nachbildungen von Madonnen aus verschiedenen Pilgerorten.

Von der St. Galler Kulturstiftung erhielt Marlies Pekarek 2013 den Anerkennungspreis.