StartseiteBildungsstätte Mariaberg

Bildungsstätte Mariaberg

Ein grosser Teil der Ausbildung der Pädagogischen Hochschule St.Gallen findet im ehemaligen Klostergebäude Mariaberg statt. 

Dieses wurde 1487 bis 1489 von Abt Ulrich Rösch erbaut. Das machtpolitische Ringen zwischen der Stadt St.Gallen und dem Fürstabt hatte auch gravierende Auswirkungen auf den Klosterbau – kurz vor der Vollendung wurde er zerstört und erst später wieder aufgebaut. 

Das Gebäude, das nie als Kloster benutzt wurde, ging 1864 an den Kanton St.Gallen über, der das Lehrerseminar Mariaberg gründete. Von 1969 bis 1978 wurde es aufwendig nach kunsthistorischen Erkenntnissen renoviert. 

Die Pädagogische Hochschule St.Gallen ist stolz darauf, ein so schönes Hochschulgebäude, von hohem architektonischem und historischem Wert, nutzen zu dürfen.