Einsatzmöglichkeiten von Lerntagebuch und Portfolio in der Primarschule. Inputs und Austausch.
Ein Lerntagebuch begleitet die Kinder über eine längere Zeit oder sogar über das ganze Jahr. Laufend wird darin das Lernen reflektiert, anregende Fragen beantwortet oder Ziele überdacht.
Ein Portfolio kann verschieden eingesetzt werden, es handelt sich aber in der Primarschule meist um eine Sammlung. Hergestelltes, besonders Gelungenes wird in eine Kiste gelegt. Beide Instrumente ermöglichen es den Kindern, ihr Lernen zu reflektieren, zu überblicken und Erkenntnisse mit der Lehrperson oder anderen auszutauschen.
An diesem Kurs werden beide Instrumente vorgestellt, besprochen und auf die Praxis übertragen. Die Teilnehmenden werden gebeten, falls möglich, Lerntagebücher und Portfolios mitzubringen, damit ein reicher Austausch gelingen kann.
Bereich | Lernen lernen |
Zielstufe | Unterstufe und Mittelstufe |
Ansprechpersonen | Christa Urech |
Zeit und Raum | 10.45 – 12.00 Uhr, M311 |
Anmeldung | Zum Anmeldeformular |