Eine Intervention zur Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz.
Das Lernprojekt wird nach einer kurzen theoretischen Einleitung anhand einer erkenntnisreichen filmischen Vorführung von 15 Min. mit konkreten Erlebnisberichten der beteiligten Schüler/-innen dargeboten. Im Anschluss daran wird über die Bedeutung der Sozialerziehung in der Volksschule heute und früher und über die praktische Förderung der Sozialkompetenz im Schulalltag in Kleingruppen diskutiert. Die Bilanzen werden anhand von Resultaten einer repräsentativen Lehrperson-Befragung und einem kurzen Filmausschnitt gespiegelt und eingebettet (mit evt. kurzer Abschlussbefragung). Im Anschluss besteht die Möglichkeit, ein derartiges Lernprojekt für das neue Schuljahr anzumelden.
Ziele: Grundlagenwissen über Gruppendynamik, Beispiele rund um die Förderung des sozialen Lernens an der eigenen Schule, Anregungen und Impulse.
Bereich | Überfachliche Kompetenzen / Gruppendynamik |
Zielstufe | Mittelstufe und Oberstufe |
Ansprechpersonen | Dölf Looser |
Zeit und Raum | 10.45 – 12.00 Uhr, M256 |
Anmeldung | Zum Anmeldeformular |