Wenn Lernende viel wissen, aber wenig können

…oder: Wie macht man Lernende kompetent?

Schule hat unter anderem den Auftrag, Lernende auf das Leben vorzubereiten, sie also in komplexen Alltagssituationen handlungsfähig zu machen. Nicht nur die eigene Ausbildungsbiographie zeigt, dass man nach Abschluss einer Ausbildung oft vieles weiss, jedoch wenig wirklich kann. Institutionelle Bildung produziert also oft Wissen, das in Alltagssituationen nicht eingesetzt werden kann. Der Erwerb solch trägen Wissens (Renkl 2006) im Unterricht ist leider keine Ausnahme, sondern eher der Normalfall. Kompetenzorientierung ist ein (weiterer) Versuch, dies zu verhindern. Worauf muss in einem kompetenzorientierten Unterricht geachtet werden, damit Lernende schlussendlich nicht nur vieles wissen und sondern auch vieles können?

BereichForschung /  Allgemeine Didaktik
ZielstufeUnterstufe, Mittelstufe und Oberstufe
AnsprechpersonenThomas Birri
Zeit und Raum10.45 – 12.00 Uhr, M117
AnmeldungZum Anmeldeformular