Hannes vo Wald: Der mit dem Feuer spielt

'Hannes vo Wald' (Hannes Irniger) wohnt in Wald AR. Der experimentelle Pyrotechniker und Zauberer hat sich weit herum einen grossen Bekanntheitsgrad erworben.

Aufgewachsen ist der heute 49-jährige als Sohn des Dorfarztes in Urnäsch. Die Gründe, warum er Lehrer geworden ist, sind ihm bis heute manchmal schleierhaft geblieben; er übte diesen Beruf dann aber einige Jahre aus, und zwar mit grosser Freude. Seine Schulstube stand in Wald, das ihm nun ans Herz gewachsen ist.

Schon als Bub liebte Hannes das Feuer über alles - jede Feuerstelle faszinierte ihn, 1.-August-Kracher wurden seziert und die Sprengkurse in der Rekrutenschule und an der Europäischen Sprengschule in Dresden interessierten brennend - im wahrsten Sinne des Wortes.


Zugunsten der Zauberei hat der zweifache Familienvater den Lehrerberuf an den berühmten Nagel gehängt. Als 'Tschowanetti' und später als 'Hannes vo Wald' hat er allein oder mit einer Gauklertruppe an Festivals und auf der Strasse gezaubert. Um die Menschen anzulocken, baute er erste Feuerspiele in seine Tricks ein.

Hannes vo Wald - ein Appenzeller, der mit dem Feuer spielt...

Hinweis: keine Anmeldung erforderlich